Gebündelte Kompetenz

Wissen und Können

Die Kompetenzen von ICHOS liegen auf den Gebieten Forschung und Entwicklung sowie Dienstleistungen im Bereich der Hard- und Software-Entwicklung.
Das Team von ICHOS besteht aus Informatikern verschiedener Spezialisierung und Designern sowie weiteren Spezialisten, die projektorientiert hinzugezogen werden können.
Auf einen umfangreichen Nutzerpool kann bedarfsgerecht zurückgegriffen werden.


Transdisziplinäre Vernetzung

Mit unseren Netzwerkpartnern, den Technikphilosophen der Technischen Universität Dresden, ist das Feld zur phänomenologischen Betrachtung und der Hermeneutik von Technik und Technologie gut bestellt. Expertisen zum nachhaltigen und verantwortungsvollen Umgang mit Technik und Ressourcen, ebenso ethischen Perspektiven sind relevante Themen.


Methodenkompetenz

Die Arbeits- und Forschungssgruppe betreibt das Labor für Systemtest (ICHOS), in dem speziell softwaregestützte technische Artefakte auf ihre Ergonomie, Usability aber auch Funktionssicherheit geprüft werden.
Der systematische Einsatz ausgewählter Methoden entlang des Usability-Engineering Prozesses trägt zur Steigerung der Produktqualität maßgeblich bei.


Moderne Technik im Einsatz

Eyetracking-Untersuchungen (Tobii-Studio, Tobii-Glasses) oder auch Tests im Rich-Recording-Verfahre (Einsatz der Software Morae) stehen auf der Tagesordnung.


Spezielle Werkzeuge

Es wurde vom Team der ICHOSQuickCheck entwickelt, der für verschiedene Web-Anwendungen modifiziert einen guten Einstieg in das Thema Usability, zum Stand der Dinge, als Analysewerkzeug bietet.
Dieser Test ist kurzfristig anforderbar, schnell durchführbar und bietet gute Ansätze für das weitere Vorgehen zur Verbesserung der Usability.


In der Bündelung dieser Kompetenzen ist das ICHOS Team bestens aufgestellt, komplexe Problemstellungen theoretischer wie praktischer Art anzugehen.